Kindergruppe

OGV-Kinder im Juni und Juli 2024

Juni:
Die Wildbienenbande traf sich am Kiefenholzer Spielplatz. Die Stunde begann mit einem Räucherritual (Räucherbündel aus heimischen Wildkräutern) zur Begrüßung des Sommers. Danach durften die Kinder entscheiden ob sie Efeu Kränze binden und Ketten aus Holunder basteln oder die Streuobstbäume erobern.

Die Waldmeister trafen sich im Sportheim zum Basteln. Es wurde Marmeladen Gläser mit Blumen verziert. Badesalz hergestellt. Und die Kinder erfuhren mehr über die Wirkung des Lavendels. Zur Abkühlung gab es Eis. Die Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Juli:
Beide Gruppen machten sich gemeinsam mit Hartmut Schmid vom Landschaftspflegeverband auf den Weg ins Paradies um die gebastelten Haselmaus Tuben im Wald anzubringen. Bei der gemeinsamen Wanderung entdeckten wir viele Wildpflanzen am Wegesrand, Vogelstimmen, Grillen, ein Singdrossel Baby und zu guter Letzt einen Signalkrebs im ausgelassenen Waldbad.
Nun heißt es abwarten bis zum Oktober, dann werden wir die Behausungen in Augenschein nehmen und hoffen, dass wir eine Haselmaus aus nächster Nähe betrachten können.