Ausstattung und Preise

Die Vereinskelterei kann Äpfel, Birnen und in geringerem Umfang auch Quitten mahlen und pressen, den Saft filtern, pasteurisieren und in Beutel abfüllen. Es können etwa 10 Zentner pro Stunde verarbeitet werden. Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an den Presswart.

• Waschanlage und Rätzmühle
  • Hydraulische Packpresse mit Drehbiet
  • Durchlauf-Saftfilter
  • Pasteurisieranlage mit automatischer Safttemperaturregelung
  • Bag-in-Box-Abfüller für 5l und 10l Systeme

Es ist grundsätzlich möglich, den unpasteurisierten Saft direkt nach dem Filter abzufüllen. Dafür müssen Sie bitte eigene Abfüllgefäße mitbringen. Die Beutel und Kartons zum Abfüllen des pasteurisierten Saftes sind vorhanden. Kartons lassen sich wiederverwenden und können auch selber mitgebracht werden.

Reiner Quittensaft kann grundsätzlich kalt abgefüllt werden, eine Pasteurisierung und Abfüllung in Beutel ist nur gemischt mit Äpfeln (>50% Äpfel) möglich, da der Saft wegen des hohen Pektingehalts die Abfüllanlage sonst leicht verstopft.

Preisliste

Nur Barzahlung möglich.